forum.ifem.at

Interessensverband der Freunde ehemaliger Militärfahrzeuge
Aktuelle Zeit: Mo Dez 10, 2018 1:43 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennzeichnung historischer Fahrzeuge
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 6:39 pm 
Offline
IFEM Vorstand

Registriert: Di Jun 22, 2010 2:29 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Wien
Diese Information ist vom ÖMVV, 27.1.2016

Aktuelles aus dem Beirat für historische Fahrzeuge
In der letzten Sitzung des Beirates für historische Fahrzeuge des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie war eines der Hauptthemen die Kennzeichnung historischer Fahrzeuge. Schon jetzt sind historische Fahrzeuge von den „IG-L-Fahrverboten“ ausgenommen, auch wenn es im Moment nur LKW betrifft, ist es doch unangenehm sein Recht fahren zu dürfen, erst bei einer Polizeikontrolle oder gar erst nach einer Anzeige beweisen zu müssen. Grundsätzlich ist man sich hier einig, dass die Kennzeichnung der historischen Fahrzeuge über die Farbe § 57a Plakette erfolgen soll. Ob man dafür grün, rot oder eine neue Farbe wählt ist wohl an sich egal, wichtig ist eine einfache, leicht von außen erkennbare Lösung, die unsere oft kleinen Windschutzscheiben vor weiterer „Zupickung“ verschont.
In einzelnen Medien wurde bekanntlich Panik verbreitet, dass die Umweltzonen auch auf PKW ausgeweitet werden, wobei der verwendete Informationsstand ca. 5 – 6 Jahre alt war. Auf Basis zuverlässiger und aktueller Informationen kann das zwar nicht ausgeschlossen werden, es ist aber kaum vor 2018 mit derartigen Maßnahmen zu rechnen.
Ein Thema war auch der Abgastest bei älteren Fahrzeugen (vor Baujahr 1945), es ist klar, dass es hier oft Konstruktionen gibt, die einzelne Werte nicht erreichen. Eine Lösung mit großzügigeren Toleranzen oder Grenzwerten soll aber keinesfalls ein Freibrief für das hinausschieben längst fälliger Service- oder Reparaturarbeiten sein, so nach dem Motto unserer deutschen Nachbarn „5 Liter Öl sind billiger als eine Motorreparatur…“.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de